Freitag, 2. Januar 2015

Gewaltbereite Omma

Vielleicht mache ich einen geschwächten Eindruck, weil ich mit fiebrig-glasigen Augen, hustend und schniefend an der Supermarktkasse stehe, um mir Nachschub an Tempos und Salbeibonbons zu besorgen. Vielleicht drückt meine jämmerliche Gestalt aus, dass ich derzeit nicht zur Gegenwehr fähig bin. So bin ich das Opfer einer delinquenten Greisin geworden.

Ich hab ja nun schon lang und breit erklärt, dass ich es hasse, wenn mir im öffentlichen Raum Leute zu sehr auf die Pelle rücken. Damit bin ich nicht allein, den meisten Menschen in Mitteleuropa geht das so. Ich steh also an der fast leeren Kasse, nur eine Person vor mir. Da rückt mir von hinten eine Omma auf den Pelz, schmiegt sich an meinen Rücken und pustet mir lauthals "Ääääh. Äääääh" ins Ohr, so als würde sie einen Achttausender besteigen.

Ich dreh mich um, tödlich genervt. Die personifizierte Hexe. Klein, dürr, Hakennase, verschmierter Lippenstift. You can call me Joker. Sie guckt mich auffordernd an, bleibt ganz dicht vor mir stehen und pustet unbeirrt weiter, jetzt direkt in mein Gesicht.

  • "Würden Sie das bitte lassen? Es geht nicht schneller, wenn Sie sich auf meinen Schoß setzen."
  • "Was denn, was denn? Wir können gerne die Plätze tauschen. Haben Sie mal meine Schmerzen!"
  • "Was hat das eine mit dem anderen zu tun?"
Die Brotspinne bleibt mir unbeirrt auf den Fersen und ich suche mein Heil in der Flucht nach vorn. Ich stelle mich vor meinen Einkaufswagen, um genügend Abstand zwischen uns zu bringen. Fängt sie an, von hinten zu schubsen.

  • "Sagen Sie mal, noch alles frisch im Oberstübchen? Hörn'se uff, zu schubsen."
  • "Hörn Sie auf zu schubsen!"
  • "Ich kann auch zurückschubsen." Ich bin erkennbar nicht auf der Höhe und retardiere zum Kleinkind.
Sie schiebt mir mit Schmackes den Wagen erneut in die Hacken, jetzt will sie's wissen. Ich dreh mich wieder um, sie wartet nur drauf und geht zum vertraulichen Du über:

  • "Glotz nich so blöd, fahr endlich nach vorne. Hältst den ganzen Verkehr auf."
Ich bin dem mental nicht gewachsen, nicht in diesem Zustand. Ich will den Konflikt mit körperlicher Gewalt beenden, aber im Gegensatz zu ihr habe ich keine Impulskontrollstörung. Bedauerlich, eigentlich. Ich hab nur Grippe. Grippe und Gewaltphantasien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen